Über uns

Ramona

Die Kurzform

  • HASR®  Coach, Pferdecoaching Institut Prof. Dr. Kathrin Schütz
  • Pferdegestützter Coach, Pferdecoaching Institut Prof. Dr. Kathrin Schütz
  • HR Business Partner in der Softwarebranche
  • M.A. Sportwissenschaften: Gesundheitsförderung (Universität Stuttgart)
  • B.Sc. Integrative Gesundheitsförderung (Hochschule Coburg)

Ich verfüge sowohl über mehrjährige Berufserfahrung mit Menschen in meiner Tätigkeit in der Personalabteilung, als auch über 30 Jahre Erfahrung mit Pferden. Der wissenschaftliche Hintergrund meiner Tätigkeit ist mir sehr wichtig, da ich mehr als nur ein paar nette Stunden auf dem Reiterhof anbieten möchte. Ich möchte meine Klienten bei ihren Herausforderungen des Lebens unterstützen, indem ich mit meiner Arbeit als Coach dabei helfe, ihre Stärken zu stärken.

Die Langform

Aufgewachsen in einem Dorf in Oberbayern üben Tiere, hierbei insbesondere Pferde und Hunde, schon seit meiner frühen Kindheit eine große Faszination auf mich aus. Sie interessieren mich in ihrem Verhalten, ihrer Art und Weise sowie ihrem Umgang untereinander. Spannend finde ich auch ihren Umgang und ihr Verhalten uns Menschen gegenüber. Ich habe durch sie jede Menge über mich selbst gelernt. Auch üben sie eine beruhigende Wirkung auf mich aus und geben mir Kraft. Vom Tag meiner Geburt an, war unser Berner Sennenhund Gottfried, mein Freund und Beschützer. Im Alter von vier Jahren fing ich über das therapeutische Reiten an, mich mit Pferden zu beschäftigen. Später flog ich zusammen mit einer meiner besten Freundinnen auf dem Rücken ihrer Ponys Billy und Bualie ohne Sattel im Galopp über Wiesen und Waldwege. Zudem erhielt ich Reitunterricht auf Islandponys. Nach unserem Umzug an die Grenze zum Allgäu, fanden meine Eltern, die mich immer unterstützten, einen Haflingerhof auf dem ich weiterhin Reitunterricht nahm. Ich verwendete fast mein ganzes Taschengeld dafür und sparte den Rest für Reiterferien. Meine Faszination gilt jedoch nicht nur den Tieren, sondern auch den Menschen. Deshalb beschloss ich nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau und meinem anschließenden Job im Vertriebsinnendienst, meine Leidenschaft aufzugreifen und Gesundheitsförderung zu studieren. Ich wollte Menschen dabei helfen ihr Leben gesünder und stressfreier zu leben. Nach meinem Studium fing ich dann allerdings als Recruiterin bei einem Personaldienstleister an, wechselte im Anschluss als Personalreferentin zu einem großen Anlagenbauer und bin nun HR Business Partner bei einem Softwarehersteller. Die Liebe zu Pferden ließ mich dabei nie los und nachdem ich vor vielen Jahren meinen Mann kennenlernte, hatte ich das Glück, mich durch meine Schwiegermutter wieder intensiver mit Pferden beschäftigen zu können. 2020 lernte ich meine zweite große Liebe, mein Pflegepferd Dondinero, kennen. Seiner Besitzerin bin ich unendlich dankbar, dass ich mich um ihn kümmern und er mich als Co-Coach für meine Tätigkeit als pferdegestützter Coach unterstützten darf. Das schönste für mich ist, dass ich bei meiner Arbeit als Coach meine beiden größten Interessen – Menschen und Tiere – vereinen kann. Meine Tätigkeit als pferdegestützter Coach übe ich nach meinem Motto „Mit Pferdestärken Stärken stärken“ aus und orientiere mich nicht an den Schwächen, sondern an den Stärken meiner Klienten, um diese sichtbarer und den Menschen somit selbstbewusster und sich selbst bewusster zu machen. Die Ausbildung zum HASR® Coach ergänzt sowohl mein Studium, indem ich mich auf das Thema Stressbewältigung (u. a. MBSR) spezialisierte, als auch meine Tätigkeit als pferdegestützter Coach.

Co-Coach Dondinero

Dondinero ist ein Württemberger Warmblut. Er wurde 2016 geboren und ist der jüngste der vierköpfigen Herde. Trotzdem ist er der Herdenchef. Er ist freundlich, neugierig, mutig und verspielt. Fordert aber durch seine Position in der Herde eine konsequente Führung seiner Menschen ein.

Co-Coach Ariboa

Ariboa ist eine Württemberger Warmblut Stute und die älteste der Herde. Sie wurde 1996 geboren. Durch ihre Lebenserfahrung ist sie sehr gelassen, zeigt einem aber auch deutlich die Grenzen dessen auf was sie mitmacht, wenn sie das Gefühl hat, ihr Mensch ist sich nicht sicher in dem was er tut.

Co-Coach Moonlight

Moonlight ist ein deutsches Reitpferd und 1998 geboren. Sie ist die Mutter von Dondinero. Als ehemaliges Kutschpferd ist sie nervenstark und unerschrocken. Obwohl sie natürlich gerne bei ihrer Herde ist, ist sie manchmal auch gern allein und freut sich, wenn der Rest der Herde auf der Koppel ist - dann steht sie an Heuraufe, frisst und genießt die Ruhe.

Co-Coach Dumbledore

Dumbledore ist ein Württemberger Warmblut und 2007 geboren. Im Frühjahr 2022 wurde er in die kleine Herde integriert. Es muss sich noch herausstellen, wie er im Coaching agiert und ob es ihm Spaß macht.